Schlagwörter

, , , , ,

Logo Non-Profit-CampThemen-Barcamps werden immer häufiger: so war ich am 30./31. Januar beim ersten Non-Profit-Camp in Aachen (zugleich auch meine erste Unkonferenz). Und die Planungsgruppe rund um Social Media Aachen und missio (die die Räumlichkeiten stellten) konnte mit über 100 Teilnehmern ein breites Spektrum erreichen.

Moderne Kommunikationstechnologien, Online-Plattformen und soziale Netzwerke eröffnen auch Non-Profit-Organisationen neue Perspektiven. Ob Fundraising, Marketing oder Management – die digitale Revolution in Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur verändert die Anforderungen an den Non-Profit-Bereich.

Zuviele Sessionvorschläge gibt es nicht!

Nach dem Get-together am Freitag, ging es am Samstag an die Fakten: In zahlreichen Workshops von Social Return on Investment über das Google eigene Förderprogramm für Non-Profits bis hin zu Online-Fundraising (betterplace.org) und Wissenstransfer (opentransfer.de) konnte jeder das passende für sich finden.

Und es gab sogar so viele Themenblöcke, dass spontan die Eingangshalle als Session-Raum mitgenutzt wurde!

Was ich aus den Sessions mitgenommen habe? – Sieht man am besten an meinen Tweets währenddessen:

Online-Fundraising

Wissenstransfer – auch außerhalb des Verbandes

Und vergessen wir nie: Die rechtlichen Fallstricke im deutschen Medienrecht

Die Generation Y und das Ehrenamt

Fazit

Es hat Spaß gemacht! Der offene Austausch weit über den eigenen Verband und auch weit über das eigene Themengebiet hinaus war intensiv. Ich bin mit vielen neuen Ideen und Kontakten nach Hause gefahren.

Ich kann jedem, der im Non-Profit-Bereich tätig ist, nur raten, nach solchen verbandsübergreifenden Veranstaltungen ausschauzuhalten: Wir haben alle ähnliche Probleme und zusammen viel mehr Ideen, wie wir sie lösen können!

Einen herzlichen Dank an das Organisationsteam: Ihr habt das super organisiert! Danke auch den Sponsoren, ohne die das Non-Profit-Camp sicher in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Ich freue mich jetzt schon auf eine Wiederholung!

Das Organisationsteam des Non-Profit-Camps Aachen

Das Organisationsteam des Non-Profit-Camps Aachen (Foto: Mike Springob)

